Glückliche Kunden und Händler: 9 Tipps, wie Sie Retouren vermeiden

Für viele Kunden ist das gesetzlich festgelegte Widerrufsrecht die Grundvoraussetzung, um überhaupt etwas zu bestellen: 4 von 10 Käufern wissen schon vor der Bestellung, dass sie zumindest einen Teil der gekauften Artikel zurückschicken werden. Was für den Käufer jedoch Vorteil bedeutet, ist für Händler ein immenser Aufwands- und Kostenfaktor. Pro Retoure werden z.B. im Fashionbereich…

Weiterlesen

Verkauft in weniger als 7 Sekunden: So wichtig sind gute Produktbilder

Beim analogen Bummel widmen Passanten einem Schaufenster im Durchschnitt sieben Sekunden Aufmerksamkeit. Beim Online-Shopping ist noch weniger Zeit, um den Erstkontakt in Interesse und idealerweise in einen Kauferfolg umzuwandeln – denn ein Klick gewährt Zugriff auf Dutzende oder Hunderte Läden statt zu nur einem Schaufenster. Die Regeln, wie man einen Kunden mit dem ersten Blick…

Weiterlesen

10 Tipps für Produktbilder aus dem eigenen Fotostudio

Alle guten Dinge sind drei, wenn es um Bildmaterial in Onlineshops geht: Aus Kundenperspektive zählen hochwertige Produktdarstellung und die Präsentation aller wichtigen Details; aus Händlersicht kommt dazu die Abwendung möglicher Abmahnungen. Die einfachste Methode, an rechtssichere Bilder zu gelangen, ist die Verwendung des vom Hersteller bereitgestellten Bildmaterials. Doch um das eigene Sortiment hinsichtlich der eigenen…

Weiterlesen

Alles, was Recht ist: Urheberrecht für Produktbilder

Für Kunden ist es ganz einfach: Sie wollen am besten mehrere aussagekräftige Produktbilder, auf denen sie wichtige Details gut erkennen können. Aus Händlersicht kommt neben der Herbeiführung der Kaufentscheidung auch noch die Abwendung möglicher Abmahnungen dazu – denn nicht jedes Bild eines Produktes, das im Internet herumgeistert, darf auch im eigenen Shop verwendet werden. Inzwischen…

Weiterlesen