Im Klartext-Interview: Andy Steinhaeusser erklärt Google Shopping

Kann man über Suchmaschinenmarketing sprechen ohne Marketingsprech zu benutzen? Ja, man kann: Im Klartext-Interview zeigt SEM-Experte Andy Steinhaeusser, dass es auch auf Deutsch geht. Vorweg: 80% der Internetshopper beginnen ihre Einkaufstour bei einer Suchmaschine, meistens Google. Was bedeutet: Je besser der eigene Shop hier gelistet ist, desto besser für den Umsatz. In den organischen Suchergebnissen…

Weiterlesen

Preiskalkulation für Onlinehändler: Gut gerechnet ist halb gewonnen

Zuerst weg mit dem Preis-Missverständnis Nr. 1: Es geht nicht darum, immer der Billigste zu sein. Gute Kalkulation zeichnet sich vielmehr dadurch aus, dass langfristig der meiste Gewinn erzielt werden kann. Denn ist der Endpreis zu hoch, bleiben Käufer weg – ist er zu niedrig, reicht der Gewinn nicht aus. Wie funktioniert Preisgestaltung für Webshops?…

Weiterlesen

Trackingcode: In jedem Paket steckt Ihr Vertrauen

Dieser Beitrag ist kurz. Denn über Trackingcodes gibt es nicht viel zu sagen, außer: Sie sind als Serviceleistung inzwischen unverzichtbar. Deswegen gilt: eintragen! Und zwar ab sofort, bei jedem Paket, das durch die Bestellverwaltung läuft. Was kann der Trackingcode? „Ihr Paket wurde versandt“ – eine Nachricht wie diese reicht heute nicht mehr aus. Ein Großteil…

Weiterlesen

Das Versandkosten-Dilemma: Tipps & Tricks zur Kalkulation

Der Versand ist als Kostenpunkt besonders sensibel. Für Händler gilt: Je weniger Kosten für Verpackung und Versand anfallen, desto mehr bleibt vom Gewinn. Der Kunde legt dagegen Wert auf eine professionelle Verpackung sowie eine schnelle Lieferung. Dafür möchte er möglichst wenig zahlen – und daraus entsteht für den Händler ein Dilemma: Zu hohe Versandkosten wirken…

Weiterlesen