Gebührenmodell Rakuten BASIC

Unser BASIC Tarif ist die perfekte Grundlage für einen gelungenen Einstieg in den Online-Vertrieb. Mit der niedrigen Grundgebühr und den transparenten Kostenbeteiligungen wächst Ihr Shop angepasst an Ihre individuellen Bedürfnisse.

Rakuten BASIC

Monatl. Gebühren

Monatliche Grundgebühr

39€*

Verkaufsgebühr inkl. Zahlungsabwicklungskosten

Reduzierte Verkaufsgebühr
für Kategorien wie (Computer & Software, Elektronic, Foto & Optik, Reifen & Felgen, Haushaltsgeräte, Auto Hi-Fi & Navigation**)

5%*

Reguläre Verkaufsgebühr

9%*

Beteiligung an den Rakuten Superpunkten

1%*

Variable Gebühren

Affiliate Gebühr

1%*

Stornierungsgebühr (nur im Falle eines Händlerverschuldens)

3%*

Einmalige Gebühren

Einrichtungsgebühr
(entfällt bei jährlicher Abrechnung)

49€*

*Alle Gebühren sind Netto-Beträge zzgl. USt.
** Hier ist die Übersicht der Kategorien, für die ermäßigte Verkaufsgebühren gelten. Bei ermäßigten Kategorien gilt i.d.R. EAN/GTIN-Pflicht.

Der nächste Schritt Rakuten PRO

rakuten_pro_bildmarke

Rakuten PRO

Sie legen als Händler großen Wert auf Kundenservice und Produktqualität?
Dann ist Rakuten PRO der nächste Schritt für Sie!

Mit diesem vorteilhaften Gebühren-Model und einem direkten Draht zu unseren Mitarbeitern sind Sie nicht mehr zu stoppen!

Das Rakuten BASIC Modell im Detail

Vorraussetzungen
Produktdatenqualität
  • Eine EAN oder GTIN Nummer muss für jedes Produkt vorhanden und angegeben sein
  • Die Produktdaten müssen den Google Kriterien entsprechen (Product Feed Specification Germany)
  • Alle Produkte müssen den Rakuten Kategorien korrekt zugeordnet sein
  • Die Marken oder Hersteller müssen den Produkten korrekt zugewiesen sein
  • Die Produkttitel müssen mindestens 5 und dürfen maximal 100 Zeichen enthalten
  • Die Produktbeschreibung muss mindestens 5 und darf höchstens 5.000 Zeichen enthalten
  • Die Produktbilder sollten eine Größe von 1600 Pixeln auf der längsten Seite haben. Die längste Seite der Produktbilder muss aber mindestens 500 Pixel groß sein und sollten als JPEG einen Qualitätswert von mindestens 90 haben.
  • Für jedes Produkt müssen die produktwesentlichen Eigenschaften als Attribute angelegt werden.
Servicequalität
  • Bestellungen, die bis 11:00 Uhr eingehen, werden taggleich versendet
Bestellungen, die nach 11:00 Uhr eingehen, werden spätestens am nächsten Werktag versendet
  • Bei Speditionsversand muss die angegebene Lieferzeit eingehalten werden
  • Bestellungen mit einem Warenwert über 20,- EUR müssen eine gültige Trackingnummer zugewiesen bekommen und an Rakuten übermittelt werden
  • Kundenanfragen müssen innerhalb eines Werktags beantwortet werden (sog. „auto reply“ Antworten zählen nicht als Antwort)
  • Kundenbeschwerden (Ware nicht erhalten, falsches Produkt, keine Rückmeldung, verspätete Lieferung, etc.) dürfen nicht höher als 1% der durchgeführten Bestellungen während der
  • Teilnahme an Rakuten PRO seinDie durchschnittlichen
  • Kundenbewertungen dürfen nicht weniger als 4,0 von 5,0 Sternen betragen
Weitere Voraussetzungen
  • Händler müssen für ihren Shop ein spezielles Rakuten Standard Template benutzen, sofern dies von Rakuten bereitgestellt wird.
  • Zur Teilnahme am Rakuten PRO Programm gehen Sie eine Zusatzvereinbarung mit Rakuten ein.
Grundgebühren
Produktdatenqualität
  • Eine EAN oder GTIN Nummer muss für jedes Produkt vorhanden und angegeben sein
  • Die Produktdaten müssen den Google Kriterien entsprechen (Product Feed Specification Germany)
  • Alle Produkte müssen den Rakuten Kategorien korrekt zugeordnet sein
  • Die Marken oder Hersteller müssen den Produkten korrekt zugewiesen sein
  • Die Produkttitel müssen mindestens 5 und dürfen maximal 100 Zeichen enthalten
  • Die Produktbeschreibung muss mindestens 5 und darf höchstens 5.000 Zeichen enthalten
  • Die Produktbilder sollten eine Größe von 1600 Pixeln auf der längsten Seite haben. Die längste Seite der Produktbilder muss aber mindestens 500 Pixel groß sein und sollten als JPEG einen Qualitätswert von mindestens 90 haben.
  • Für jedes Produkt müssen die produktwesentlichen Eigenschaften als Attribute angelegt werden.
Servicequalität
  • Bestellungen, die bis 11:00 Uhr eingehen, werden taggleich versendet
Bestellungen, die nach 11:00 Uhr eingehen, werden spätestens am nächsten Werktag versendet
  • Bei Speditionsversand muss die angegebene Lieferzeit eingehalten werden
  • Bestellungen mit einem Warenwert über 20,- EUR müssen eine gültige Trackingnummer zugewiesen bekommen und an Rakuten übermittelt werden
  • Kundenanfragen müssen innerhalb eines Werktags beantwortet werden (sog. „auto reply“ Antworten zählen nicht als Antwort)
  • Kundenbeschwerden (Ware nicht erhalten, falsches Produkt, keine Rückmeldung, verspätete Lieferung, etc.) dürfen nicht höher als 1% der durchgeführten Bestellungen während der
  • Teilnahme an Rakuten PRO seinDie durchschnittlichen
  • Kundenbewertungen dürfen nicht weniger als 4,0 von 5,0 Sternen betragen
Weitere Voraussetzungen
  • Händler müssen für ihren Shop ein spezielles Rakuten Standard Template benutzen, sofern dies von Rakuten bereitgestellt wird.
  • Zur Teilnahme am Rakuten PRO Programm gehen Sie eine Zusatzvereinbarung mit Rakuten ein.
Verkaufsgebühren
Produktdatenqualität
  • Eine EAN oder GTIN Nummer muss für jedes Produkt vorhanden und angegeben sein
  • Die Produktdaten müssen den Google Kriterien entsprechen (Product Feed Specification Germany)
  • Alle Produkte müssen den Rakuten Kategorien korrekt zugeordnet sein
  • Die Marken oder Hersteller müssen den Produkten korrekt zugewiesen sein
  • Die Produkttitel müssen mindestens 5 und dürfen maximal 100 Zeichen enthalten
  • Die Produktbeschreibung muss mindestens 5 und darf höchstens 5.000 Zeichen enthalten
  • Die Produktbilder sollten eine Größe von 1600 Pixeln auf der längsten Seite haben. Die längste Seite der Produktbilder muss aber mindestens 500 Pixel groß sein und sollten als JPEG einen Qualitätswert von mindestens 90 haben.
  • Für jedes Produkt müssen die produktwesentlichen Eigenschaften als Attribute angelegt werden.
Servicequalität
  • Bestellungen, die bis 11:00 Uhr eingehen, werden taggleich versendet
Bestellungen, die nach 11:00 Uhr eingehen, werden spätestens am nächsten Werktag versendet
  • Bei Speditionsversand muss die angegebene Lieferzeit eingehalten werden
  • Bestellungen mit einem Warenwert über 20,- EUR müssen eine gültige Trackingnummer zugewiesen bekommen und an Rakuten übermittelt werden
  • Kundenanfragen müssen innerhalb eines Werktags beantwortet werden (sog. „auto reply“ Antworten zählen nicht als Antwort)
  • Kundenbeschwerden (Ware nicht erhalten, falsches Produkt, keine Rückmeldung, verspätete Lieferung, etc.) dürfen nicht höher als 1% der durchgeführten Bestellungen während der
  • Teilnahme an Rakuten PRO seinDie durchschnittlichen
  • Kundenbewertungen dürfen nicht weniger als 4,0 von 5,0 Sternen betragen
Weitere Voraussetzungen
  • Händler müssen für ihren Shop ein spezielles Rakuten Standard Template benutzen, sofern dies von Rakuten bereitgestellt wird.
  • Zur Teilnahme am Rakuten PRO Programm gehen Sie eine Zusatzvereinbarung mit Rakuten ein.
Auszahlung
Superpunkte
Produktdatenqualität
  • Eine EAN oder GTIN Nummer muss für jedes Produkt vorhanden und angegeben sein
  • Die Produktdaten müssen den Google Kriterien entsprechen (Product Feed Specification Germany)
  • Alle Produkte müssen den Rakuten Kategorien korrekt zugeordnet sein
  • Die Marken oder Hersteller müssen den Produkten korrekt zugewiesen sein
  • Die Produkttitel müssen mindestens 5 und dürfen maximal 100 Zeichen enthalten
  • Die Produktbeschreibung muss mindestens 5 und darf höchstens 5.000 Zeichen enthalten
  • Die Produktbilder sollten eine Größe von 1600 Pixeln auf der längsten Seite haben. Die längste Seite der Produktbilder muss aber mindestens 500 Pixel groß sein und sollten als JPEG einen Qualitätswert von mindestens 90 haben.
  • Für jedes Produkt müssen die produktwesentlichen Eigenschaften als Attribute angelegt werden.
Servicequalität
  • Bestellungen, die bis 11:00 Uhr eingehen, werden taggleich versendet
Bestellungen, die nach 11:00 Uhr eingehen, werden spätestens am nächsten Werktag versendet
  • Bei Speditionsversand muss die angegebene Lieferzeit eingehalten werden
  • Bestellungen mit einem Warenwert über 20,- EUR müssen eine gültige Trackingnummer zugewiesen bekommen und an Rakuten übermittelt werden
  • Kundenanfragen müssen innerhalb eines Werktags beantwortet werden (sog. „auto reply“ Antworten zählen nicht als Antwort)
  • Kundenbeschwerden (Ware nicht erhalten, falsches Produkt, keine Rückmeldung, verspätete Lieferung, etc.) dürfen nicht höher als 1% der durchgeführten Bestellungen während der
  • Teilnahme an Rakuten PRO seinDie durchschnittlichen
  • Kundenbewertungen dürfen nicht weniger als 4,0 von 5,0 Sternen betragen
Weitere Voraussetzungen
  • Händler müssen für ihren Shop ein spezielles Rakuten Standard Template benutzen, sofern dies von Rakuten bereitgestellt wird.
  • Zur Teilnahme am Rakuten PRO Programm gehen Sie eine Zusatzvereinbarung mit Rakuten ein.
Affiliate Gebühr
Produktdatenqualität
  • Eine EAN oder GTIN Nummer muss für jedes Produkt vorhanden und angegeben sein
  • Die Produktdaten müssen den Google Kriterien entsprechen (Product Feed Specification Germany)
  • Alle Produkte müssen den Rakuten Kategorien korrekt zugeordnet sein
  • Die Marken oder Hersteller müssen den Produkten korrekt zugewiesen sein
  • Die Produkttitel müssen mindestens 5 und dürfen maximal 100 Zeichen enthalten
  • Die Produktbeschreibung muss mindestens 5 und darf höchstens 5.000 Zeichen enthalten
  • Die Produktbilder sollten eine Größe von 1600 Pixeln auf der längsten Seite haben. Die längste Seite der Produktbilder muss aber mindestens 500 Pixel groß sein und sollten als JPEG einen Qualitätswert von mindestens 90 haben.
  • Für jedes Produkt müssen die produktwesentlichen Eigenschaften als Attribute angelegt werden.
Servicequalität
  • Bestellungen, die bis 11:00 Uhr eingehen, werden taggleich versendet
Bestellungen, die nach 11:00 Uhr eingehen, werden spätestens am nächsten Werktag versendet
  • Bei Speditionsversand muss die angegebene Lieferzeit eingehalten werden
  • Bestellungen mit einem Warenwert über 20,- EUR müssen eine gültige Trackingnummer zugewiesen bekommen und an Rakuten übermittelt werden
  • Kundenanfragen müssen innerhalb eines Werktags beantwortet werden (sog. „auto reply“ Antworten zählen nicht als Antwort)
  • Kundenbeschwerden (Ware nicht erhalten, falsches Produkt, keine Rückmeldung, verspätete Lieferung, etc.) dürfen nicht höher als 1% der durchgeführten Bestellungen während der
  • Teilnahme an Rakuten PRO seinDie durchschnittlichen
  • Kundenbewertungen dürfen nicht weniger als 4,0 von 5,0 Sternen betragen
Weitere Voraussetzungen
  • Händler müssen für ihren Shop ein spezielles Rakuten Standard Template benutzen, sofern dies von Rakuten bereitgestellt wird.
  • Zur Teilnahme am Rakuten PRO Programm gehen Sie eine Zusatzvereinbarung mit Rakuten ein.
Stornierung
Produktdatenqualität
  • Eine EAN oder GTIN Nummer muss für jedes Produkt vorhanden und angegeben sein
  • Die Produktdaten müssen den Google Kriterien entsprechen (Product Feed Specification Germany)
  • Alle Produkte müssen den Rakuten Kategorien korrekt zugeordnet sein
  • Die Marken oder Hersteller müssen den Produkten korrekt zugewiesen sein
  • Die Produkttitel müssen mindestens 5 und dürfen maximal 100 Zeichen enthalten
  • Die Produktbeschreibung muss mindestens 5 und darf höchstens 5.000 Zeichen enthalten
  • Die Produktbilder sollten eine Größe von 1600 Pixeln auf der längsten Seite haben. Die längste Seite der Produktbilder muss aber mindestens 500 Pixel groß sein und sollten als JPEG einen Qualitätswert von mindestens 90 haben.
  • Für jedes Produkt müssen die produktwesentlichen Eigenschaften als Attribute angelegt werden.
Servicequalität
  • Bestellungen, die bis 11:00 Uhr eingehen, werden taggleich versendet
Bestellungen, die nach 11:00 Uhr eingehen, werden spätestens am nächsten Werktag versendet
  • Bei Speditionsversand muss die angegebene Lieferzeit eingehalten werden
  • Bestellungen mit einem Warenwert über 20,- EUR müssen eine gültige Trackingnummer zugewiesen bekommen und an Rakuten übermittelt werden
  • Kundenanfragen müssen innerhalb eines Werktags beantwortet werden (sog. „auto reply“ Antworten zählen nicht als Antwort)
  • Kundenbeschwerden (Ware nicht erhalten, falsches Produkt, keine Rückmeldung, verspätete Lieferung, etc.) dürfen nicht höher als 1% der durchgeführten Bestellungen während der
  • Teilnahme an Rakuten PRO seinDie durchschnittlichen
  • Kundenbewertungen dürfen nicht weniger als 4,0 von 5,0 Sternen betragen
Weitere Voraussetzungen
  • Händler müssen für ihren Shop ein spezielles Rakuten Standard Template benutzen, sofern dies von Rakuten bereitgestellt wird.
  • Zur Teilnahme am Rakuten PRO Programm gehen Sie eine Zusatzvereinbarung mit Rakuten ein.
Retourenfall
Produktdatenqualität
  • Eine EAN oder GTIN Nummer muss für jedes Produkt vorhanden und angegeben sein
  • Die Produktdaten müssen den Google Kriterien entsprechen (Product Feed Specification Germany)
  • Alle Produkte müssen den Rakuten Kategorien korrekt zugeordnet sein
  • Die Marken oder Hersteller müssen den Produkten korrekt zugewiesen sein
  • Die Produkttitel müssen mindestens 5 und dürfen maximal 100 Zeichen enthalten
  • Die Produktbeschreibung muss mindestens 5 und darf höchstens 5.000 Zeichen enthalten
  • Die Produktbilder sollten eine Größe von 1600 Pixeln auf der längsten Seite haben. Die längste Seite der Produktbilder muss aber mindestens 500 Pixel groß sein und sollten als JPEG einen Qualitätswert von mindestens 90 haben.
  • Für jedes Produkt müssen die produktwesentlichen Eigenschaften als Attribute angelegt werden.
Servicequalität
  • Bestellungen, die bis 11:00 Uhr eingehen, werden taggleich versendet
Bestellungen, die nach 11:00 Uhr eingehen, werden spätestens am nächsten Werktag versendet
  • Bei Speditionsversand muss die angegebene Lieferzeit eingehalten werden
  • Bestellungen mit einem Warenwert über 20,- EUR müssen eine gültige Trackingnummer zugewiesen bekommen und an Rakuten übermittelt werden
  • Kundenanfragen müssen innerhalb eines Werktags beantwortet werden (sog. „auto reply“ Antworten zählen nicht als Antwort)
  • Kundenbeschwerden (Ware nicht erhalten, falsches Produkt, keine Rückmeldung, verspätete Lieferung, etc.) dürfen nicht höher als 1% der durchgeführten Bestellungen während der
  • Teilnahme an Rakuten PRO seinDie durchschnittlichen
  • Kundenbewertungen dürfen nicht weniger als 4,0 von 5,0 Sternen betragen
Weitere Voraussetzungen
  • Händler müssen für ihren Shop ein spezielles Rakuten Standard Template benutzen, sofern dies von Rakuten bereitgestellt wird.
  • Zur Teilnahme am Rakuten PRO Programm gehen Sie eine Zusatzvereinbarung mit Rakuten ein.