Rakuten.de im neuen Design

Produkte im Fokus: das neue Design des Marktplatzauftritts sorgt für mehr Traffic, größere Benutzerfreundlichkeit und übersichtlichere Produktdarstellung.

Mit der Neugestaltung wird das Einkaufserlebnis für Ihre Kunden nochmals verbessert. Eine aufgeräumte Startseite, zusätzliche Logoplatzierungen und neue verkaufsstarke Marketingseiten bringen Sie und Ihre Produkte weiter voran.

Rakuten hat seinen Marktplatzauftritt überarbeitet. Es wurde mehr Wert auf Design und Inhalte gelegt, damit Ihre Kunden schnell und sicher finden, was sie suchen. Diese verbesserte Usability führt zu mehr Klicks und reduziert die Anzahl von Verkaufsabbrüchen. Damit noch mehr Käufer zu Ihnen finden, wurden die Seiten stark für Suchmaschinen optimiert, um mehr organischen Traffic zu erzeugen.

Auf allen Seiten finden sich jetzt neue Header und Footer, in welche die neue Suche bereits integriert wurde. Zudem wurden die Suchergebnisse stark verbessert. Ein neues System ermöglicht eine schnellere und einfachere Anpassung von Kampagnen und deutlich mehr Flexibilität.

Die Startseite wurde neu strukturiert und übersichtlicher gestaltet, die Kategorieseiten mit übersichtlicheren Filter auf der linken Seite ergänzt. Je mehr Produktinformationen Sie zur Verfügung stellen, umso besser werden Ihren Kunden jetzt optimal passende Suchergebnisse angezeigt – eine wichtige Entscheidungshilfe im Verkaufsprozess!


Mit unseren Kampagnen erzeugen wir Traffic, den wir auf extra optimierte Marketingseiten lenken. Dort finden Kunden jetzt nicht nur übersichtlich alle Produktinformationen (ohne den Button „Volle Produktbeschreibung“ klicken zu müssen), sondern dank einer zusätzlichen Logoplatzierung auch Sie als Händler.

Das neue Design wurde aber nicht nur für die Desktopansicht erstellt, sondern zeigt den Marktplatz, die Kategorieseiten und Produktdarstellungen auf mobilen Geräten im neuen, responsiven Design an. Dies verbessert das Shoppingerlebnis auf Smartphones und Tablets. Ab sofort können die Marktplatzkunden die komplette Produktbeschreibung inklusive integrierter Bilder sehen.


Noch mehr Überblick bieten auch die völlig neuen aggregierten Seiten. Auf diesen zusätzlichen verkaufsstarken Marketingseiten werden die Produkte mit gleichen Kennzahlen (EAN und MPN) zusammengefasst und für den Endkunden transparent dargestellt. Die Produktdaten und das Produktbild werden einheitlich aus einem Produktkatalog gespeist. Ihre Käufer sehen also direkt, welcher Händler das gewünschte Produkt zu welchen Konditionen anbietet und finden noch leichter zu einer Entscheidung.

Nutzen Sie jetzt Ihre Chance, mit dem neuen Design noch mehr Käufer zu gewinnen und Ihre Umsätze zu steigern. Wenn Sie Fragen haben, welche Daten Sie zukünftig bereitstellen oder überarbeiten sollten, wenden Sie sich an direkt an Ihren Berater bei Rakuten. Die Kontaktdaten finden Sie in der Shop-Administration unter dem grünen Hilfe-Button.